Erfahre, was Werbung auf Instagram kostet – So kannst du dein Budget nutzen!

Kosten für Werbung auf Instagram

Hallo liebe Leserinnen und Leser!
Hast Du schon mal überlegt, wie viel eigentlich Werbung auf Instagram kostet? In diesem Artikel werden wir uns genau damit befassen und Dir einen Einblick in die Kosten geben. Wir werden auch erklären, worauf Du achten musst, um die Kosten der Werbung zu senken. Also, lass uns direkt loslegen!

Es kommt ganz darauf an, wie viel Werbung du machen möchtest. Es gibt verschiedene Pakete, die du kaufen kannst, und die Preise beginnen bei ein paar Euro pro Tag. Es kann aber auch teurer werden, je nachdem, wie viel Reichweite du haben möchtest oder welche Zielgruppe du ansprechen willst. Es lohnt sich also, sich über die verschiedenen Optionen zu informieren, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten.

Facebook und Instagram Werbung: CPM und Budget festlegen

Wenn Du eine Werbeanzeige auf Facebook oder Instagram schalten willst, solltest Du den CPM kennen. Der Cost per Mille (CPM) ist ein wichtiges Kriterium, wenn Du Dein Budget für Werbeanzeigen einstellen möchtest. Generell liegt der CPM für Facebook-Werbeanzeige bei etwa 10 US-Dollar, während er bei Instagram-Anzeigen eher bei 5 US-Dollar liegt. Allerdings kannst Du Dein Budget selbst festlegen und musst nicht zwingend die CPM-Raten verwenden. Wenn Du zum Beispiel höchstens 10 Euro pro Tag ausgeben willst, kannst Du dies in Deiner Anzeige einstellen. Es lohnt sich also, die CPM-Raten zu beachten, aber sie sind nicht festgeschrieben.

Werbeimpressionen: Kostenvergleich für YouTube, Instagram, Facebook, LinkedIn & Twitter

Du zahlst als Werbetreibender unterschiedlich viel für Werbeimpressionen auf verschiedenen Plattformen. Im Durchschnitt betragen die Kosten für 1.000 Impressionen 30 US-Dollar. YouTube gehört hierbei zu den teureren Plattformen, denn hier musst du knapp 10 US-Dollar dafür bezahlen. Allerdings sind andere Plattformen deutlich günstiger, so kostet es auf Instagram nur knapp 8 US-Dollar, auf Facebook ganze 7 US-Dollar und auf LinkedIn und Twitter sogar nur 6,46 US-Dollar. Da lohnt es sich, vorher die Kosten zu vergleichen, bevor du dein Werbebudget einsetzt.

Kennzeichnung von Werbung auf Instagram: #Werbung, #Ad, #Gesponsert oder #Kostenlos

Wenn Du also auf Instagram ein Produkt oder eine Marke erwähnst, das Dir nicht gehört, ist es wichtig, dass Du es als Werbung kennzeichnest. Eine Möglichkeit wäre, das Hashtag #Werbung oder #Ad zu verwenden. Du kannst aber auch deutlich machen, dass Du das Produkt nicht selbst gekauft hast, zum Beispiel mit dem Hashtag #Gesponsert oder #Kostenlos. So hast Du eine klare Botschaft an Deine Follower: Das Produkt wurde Dir von jemand anderem zur Verfügung gestellt. So bist Du auf der sicheren Seite und kannst rechtliche Konsequenzen vermeiden.

Influencer: Geld pro Post bei 5-10 Euro pro 1000 Follower

Du fragst dich, wie viel Geld du pro Post als Influencer verlangen kannst? Eine Formel, die sich für viele Influencer als nützlich erwiesen hat, lautet: 5-10 Euro pro 1000 Follower. Wenn du also ein Profil mit 50000 Followern hast, kannst du zwischen 250 – 500 Euro pro Post veranschlagen. Aber es kommt auch darauf an, welche Art von Followern du hast und wie relevant dein Profil für das jeweilige Unternehmen ist. Wichtig ist auch, wie viel Zeit du in dein Profil investierst und wie regelmäßig du neue Posts erstellst. Außerdem solltest du bedenken, dass je nach Branche und Zielgruppe unterschiedliche Honorare verlangt werden können. Am Ende kannst du dann entscheiden, ob du eher 5 oder eher 10 Euro pro 1000 Follower veranschlagst.

Kosten für Instagram-Werbung

Radiospot Kosten pro Sekunde – Vergleiche & Spare

Abhängig vom Radiosender und der Sendezeit kann die Kosten pro Sekunde für einen Radiospot zwischen 0,50 € und 199,00 € betragen. Wenn Du eine Werbekampagne über Radio starten willst, ist es wichtig, den richtigen Sender und die richtige Uhrzeit zu wählen. Je nachdem kannst Du viel sparen. Wenn Du eine kleinere Reichweite anstrebst, können die Kosten pro Sekunde schon ab 0,50 € anfallen. Wenn Du aber eine größere Reichweite erzielen willst, musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen und kannst bis zu 199,00 € pro Sekunde zahlen. Es lohnt sich also, die Kosten genau zu vergleichen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Verdiene mit bezahlten Kooperationen als Influencer

Es gibt viele Influencer da draußen, die mit bezahlten Kooperationen ihren Lebensunterhalt bestreiten. Egal ob sie 5 Millionen oder nur 1000 Follower haben, die meisten Influencer verdienen durchschnittlich zwischen 20.000 und 100.000 Euro pro Post. Es ist auch möglich, dass ein Post an eine breite Masse an Followern, die 100 Millionen erreichen, sogar eine Summe zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten kann. Zugegebenermaßen klingen solche Preise auf den ersten Blick sehr hoch. Allerdings ist es eine Investition, die sich lohnt, da eine erhöhte Reichweite bedeutet, dass mehr Menschen auf die Marke oder Produkt aufmerksam werden. Dadurch wird wiederum ein höherer Umsatz erzielt, was die Investition wieder rechtfertigt.

Wie viel kostet Werbung? Preiswerte Optionen

Du fragst Dich, wie viel eine Werbung kostet? Für 30 Sekunden Werbung zur besten Sendezeit auf einem Privatsender musst Du ungefähr 60000€ bezahlen. Aber wenn Du die gleiche Dauer an einem Sonntag Nachmittag während eines Formel 1 Rennens schalten möchtest, dann kostet das schon deutlich mehr: 150000€! Werbung ist eine kostspielige Sache – je nachdem, wann und wo Du sie schalten möchtest. Wenn Du jedoch in Dein Budget schauen und Deine Werbeausgaben eindämmen möchtest, kannst Du auch andere, preiswerte Optionen in Betracht ziehen, z.B. Social Media Werbung oder Suchmaschinenwerbung.

Wer bezahlt für Deine Instagram Posts? Hier die Antwort

Du fragst Dich, wer für Deine Instagram Posts bezahlt? Im Gegensatz zu YouTube kann man auf Instagram keine automatische Einnahmequelle wie Klicks oder Werbeeinnahmen schaffen. Jedes Mal, wenn ein Influencer Geld für einen Instagram Post bekommt, wurde das vorher mit dem jeweiligen Unternehmen ausgehandelt und vereinbart. Es gibt verschiedene Arten von Instagram Posts, wie Produktvorstellungen, Erwähnungen oder Werbedeals. All diese Deals müssen vor dem Posten ausgehandelt werden und beinhalten meistens eine Bezahlung für den Influencer, ob in Form von Geld, einem Produkt oder einer Kombination aus beidem.

So berechnest du deine Preise für Kooperationen auf Sozialen Medien

Du hast eine größere Community auf Social Media? In diesem Fall solltest du beim Preis für Kooperationen etwas höher ansetzen. Ein guter Richtwert ist hier, dass pro 1000 Follower ca. 5-10 Euro pro Post fällig werden. Wenn du beispielsweise 20000 Follower hast, kannst du bei einem gesponserten Post schon 150-200€ verlangen. Natürlich kannst du deine Preise auch variieren und an deine Zielgruppe anpassen. Es gibt Unternehmen, die sehr viel mehr für Kooperationen ausgeben, aber auch solche, die weniger bereit sind zu zahlen. Entscheidend ist, dass du einen Preis festlegst, den du für deine Arbeit angemessen findest.

Instagram-Erfolg: Unsere Empfehlungen für mehr Reichweite

Du hast gerade dein Instagram-Konto erstellt und hast keine Ahnung wie du es am besten nutzen sollst? Gar kein Problem, wir helfen dir gerne! Unsere Empfehlungen bezüglich der Postings sind die folgenden:

Falls dein Instagram-Konto noch weniger als 1.000 Follower hat, solltest du 14 Beiträge pro Woche oder zwei Beiträge pro Tag posten, um eine gute Reichweite zu erzielen.

Hast du mehr als 1.000 Follower, so empfehlen wir dir, mindestens 14 Beiträge pro Woche zu posten, um eine hohe Reichweite zu erhalten. Solltest du jedoch mehr Interaktion und Beteiligung pro Beitrag erzielen wollen, kannst du auch nur einen Beitrag pro Woche posten.

Es ist wichtig, dass du für eine optimale Performance deines Accounts auf die richtige Anzahl an Beiträgen achtest. Außerdem ist es ratsam, deine Posts an deine Zielgruppe anzupassen, um eine möglichst hohe Interaktion zu erhalten. Auch die richtige Tageszeit für Veröffentlichungen ist wichtig, denn so erreichst du mehr potenzielle Follower.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Erstellen deines Instagram-Accounts und hoffen, dass unsere Empfehlungen dir helfen!

 Kosten von Instagram Werbung

Nutze Instagram Ads um dein Business zu fördern

Du fragst dich vielleicht, ob du mit Instagram Ads dein Business vorantreiben kannst? Die Antwort lautet Ja! Instagram Ads können dir helfen, deine Reichweite zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und deine Produkte zu verkaufen. Mit Instagram Ads hast du die Möglichkeit, deine Zielgruppe gezielt anzusprechen, die Performance deiner Ads zu tracken und das Budget so zu verteilen, dass es zu deiner Zielgruppe passt. Wenn du bereits eine Community auf Instagram aufgebaut hast, kannst du diese mit Instagram Ads unterstützen, indem du deine Inhalte noch mehr Menschen zeigst und neue Kunden gewinnst. Auch wenn du noch am Anfang stehst und noch keine große Reichweite hast, kannst du mit Instagram Ads deine Zielgruppe erreichen und dein Business vorantreiben.

Werbung machen: Preise für Spots bis 70.000€

000 €

Du möchtest für dein Unternehmen Werbung machen? Dann schau dir doch mal die Preise für Werbespots an. Wir haben hier für dich eine Übersicht erstellt: Auf einem Spartensender kosten 100 Spots, je 20 Sekunden, 2500 €. Auf einem Privatsender zahlst du für 100 Spots, je 20 Sekunden, 3800 €. 30 Spots auf einem Regionalsender kosten, je 20 Sekunden, 12000 €. Und auf einem öffentlich-rechtlichen Sender sind es 7 Spots, je 20 Sekunden, die 70.000 € kosten. Wenn du Werbung machst, entscheide selbst, wofür du dein Geld ausgeben möchtest. Beachte dabei aber, dass du bei einem Spartensender nur eine sehr kleine Zielgruppe erreichst, bei einem Privatsender schon deutlich mehr und bei einem Regionalsender eine noch größere Zielgruppe erreichst. Die Kosten steigen allerdings entsprechend an. Wenn du die größtmögliche Reichweite haben möchtest, dann ist ein Spot auf einem öffentlich-rechtlichen Sender deine beste Wahl, auch wenn es hier am teuersten ist.

Perfekter Zeitpunkt für Instagram Post: 11-13 Uhr & 19-21 Uhr

Der perfekte Zeitpunkt, um auf Instagram zu posten, ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, eine große Reichweite zu erzielen. Experten empfehlen, dass Du Deine Beiträge zwischen 11:00 und 13:00 Uhr sowie zwischen 19:00 und 21:00 Uhr veröffentlichst. Diese Zeiten eignen sich am besten, da zu diesen Uhrzeiten die meisten Nutzer aktiv sind. Es kann sogar sinnvoll sein, mehrere Posts in der Woche zur selben Uhrzeit zu veröffentlichen. So kannst Du Deine Follower dazu ermutigen, in regelmäßigen Abständen auf Deinen Account zu schauen. Durch die regelmäßige Post-Frequenz kannst Du eine stetig wachsende Follower-Gemeinde aufbauen.

TKP für Instagram-Beiträge in DE zwischen 4-10€/1000 Abonnenten

Wenn du für einen Beitrag auf Instagram bezahlt werden möchtest, dann hast du Glück, denn in Deutschland liegt der TKP (Preis des Beitrags pro 1000 Abonnenten) zwischen 4 und 10€. Das bedeutet, dass ein Influencer mit ungefähr 100000 Abonnenten pro Post 1000€ verlangen kann. Die genaue Höhe des Preises hängt allerdings auch von Faktoren wie der Branche, dem Engagement-Level und dem Content ab. Bei einem sehr guten Content kannst du sogar noch mehr Geld mit einem Post einnehmen. Am besten schaust du dir aber immer erst die Profile anderer Influencer an, bevor du deine Preise festlegst.

Entdecke Macau mit dem „The Audition“ Werbespot

Du hast schon einmal von Macau gehört, aber weißt nicht so recht, was dich dort erwartet? Dann ist der mit 70 Millionen US-Dollar produzierte Macau-Werbespot „The Audition“ genau das Richtige für dich. Der Kurzfilm wurde in der Boomtown Macau gedreht, die sich am südlichsten Zipfel Chinas befindet. Diese Stadt gehört mittlerweile zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist ein wahres Schmuckstück, wenn es um historische Sehenswürdigkeiten geht. Macau lohnt sich also definitiv für einen Besuch. Hier erwarten dich also einzigartige Sehenswürdigkeiten, eine einzigartige Kultur und vieles mehr. Lass dich von dem Werbespot überzeugen und erlebe Macau hautnah!

BGH: Influencer:innen dürfen auf Produkte verweisen (ohne Kennzeichnung)

Du fragst Dich, was das nun heißt? Dann lies genau hier weiter: Der BGH hat entschieden, dass im Rahmen der Meinungsfreiheit Influencer:innen auch ohne Werbekennzeichnung auf Produkte verweisen dürfen. Das gilt besonders dann, wenn der Bezug zu einem Produkt auf eine persönliche Empfehlung oder ein Statement hinweist, das nicht in erster Linie darauf abzielt, das Produkt zu bewerben. Wichtig ist, dass der Bezug zu dem Produkt nicht zu werbeflächig ist und nicht irreführend wirkt. Allerdings muss man auch hier aufpassen, damit man sich nicht strafbar macht. Wenn Du also Produkte bewerben willst, solltest Du Dich vorher informieren und im Zweifel lieber die Werbekennzeichnung verwenden.

Wie du mehr Aufmerksamkeit für deine Instagram-Stories erhältst

Damit deine Instagram-Stories noch mehr Aufmerksamkeit bekommen, solltest du versuchen, sie noch interessanter zu machen. Markiere deinen Standort, tagge andere Accounts und setze relevante Hashtags, damit mehr Leute auf deine Story aufmerksam werden. Außerdem kannst du mit deiner Story deine Community besser kennenlernen, indem du zum Beispiel eine Umfrage oder ein Quiz postest. So kannst du mehr Interaktion erzielen und deine Reichweite erhöhen.

TV-Spot-Schaltung: Kosten zwischen ein paar Tausend bis 200.000 Euro+

Es kostet unterschiedlich viel, ein TV-Spot zu schalten – je nachdem welcher Sender gewählt wird. Es kann zwischen ein paar Tausend Euro bis hin zu einigen Zehntausend Euro gehen. Zu besonders beliebten Zeiten, wie zum Beispiel während einer Fußball-WM, ist es sogar möglich, dass ein einzelner Spot bis zu 200000 Euro und mehr kostet. Diese Kosten sind dann nur für eine einzelne Schaltung.

Günstig Werbung schalten: Kosten pro Sekunde auf RTL oder Sparten-Sendern

Möchtest Du Deine Werbung auf einem öffentlich-rechtlichen Sender wie RTL schalten, musst Du dafür tief in die Tasche greifen: Eine Sekunde Werbung kostet mindestens 4000 Euro. Solltest Du hingegen auf einem sogenannten Sparten-Sender werben, ist das deutlich günstiger: Hier musst Du im Schnitt nur mit Kosten von rund 150 Euro pro Sekunde rechnen. Eine Werbebuchung auf einem Sparten-Sender ist also deutlich preisgünstiger und kann sich für Dich besonders lohnen.

20-Sekunden-Spot vor der Tagesschau: ARD verlangt 34800 €/Jahr

Im Winter ist es teuer, im Sommer nur noch die Hälfte: Für einen 20-Sekunden-Spot direkt vor der „Tagesschau“, welche die „Best Minute“ um 19.59 Uhr ist, verlangt die ARD im kommenden März 41700 Euro. Laut FOCUS Online entspricht das einem Jahresdurchschnitt von 34800 Euro pro Spot. Dieser Preis gilt allerdings nur für den Winter. Im Sommer sinkt der Preis für einen 20-Sekunden-Spot vor der „Tagesschau“ auf die Hälfte. Damit ist es für Unternehmen eine gute Gelegenheit, ihre Werbung zu einem günstigeren Preis zu platzieren.

Schlussworte

Es kommt ganz darauf an, was du für deine Werbung auf Instagram ausgeben möchtest. Wenn du nur ein paar Euro ausgeben möchtest, kannst du einzelne Posts bezahlen, aber wenn du mehr ausgeben möchtest, kannst du auch mehr Sichtbarkeit erhalten. Es kommt auch darauf an, wie viel Reichweite und Engagement du erhalten möchtest. In der Regel kostet es zwischen 5 und 500 Euro pro Kampagne.

Die Kosten für Werbung auf Instagram können stark variieren, abhängig von deinen Zielen, deinem Budget und deiner Zielgruppe. Es ist wichtig, dass du deine Optionen vergleichst, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für dein Unternehmen zu erhalten. Am Ende musst du selbst entscheiden, wie viel du für Werbung auf Instagram ausgeben möchtest. Du solltest aber immer einen realistischen und umsetzbaren Plan erstellen, um deine Ausgaben zu kontrollieren.

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